Über mich


Mag. Ulrike Jachs, MSc - Psychotherapeutin

Über viele Jahre beschäftigte ich mich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit  als Pressesprecherin der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg bzw. als stv. Pressesprecherin am Neuromed Campus mit der seelischen Befindlichkeit von Menschen. Ihre individuellen Über-Lebens-Strategien und ganz persönlichen Entwicklungswege weckten mein Interesse derart, dass ich mich intensiver damit auseinandersetzen wollte und beschloss, eine Ausbildung zur Psychotherapeutin zu absolvieren. 

 

Nach dem Propädeutikum besuchte ich an der Donau-Uni Krems den Universitätslehrgang Personzentrierte Psychotherapie und arbeitete am Kepler Universitätsklinikum im Institut für Psychotherapie als Therapeutin. Praktische Erfahrungen sammeln konnte ich in sämtlichen fachspezifischen Bereichen wie der Psychosomatik, der Jugendpsychiatrie, der Suchtmedizin, der allgemeinen Psychiatrie einschließlich Unterbringung, der psychiatrischen Tagesstruktur, der Tagesklinik sowie der Krisenhilfe OÖ.  

Seit 2018 bin ich auch in freier Praxis als Psychotherapeutin tätig. 

 

Im Mittelpunkt der von mir gewählten psychotherapeutischen Methode (Begründer Carl Rogers) steht das Bemühen um Wertschätzung, Akzeptanz und einfühlsames Verstehen. Diese drei Merkmale bilden die Grundlage für eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung und machen Veränderung möglich. Mit der Zeit kann es gelingen, sich mutig auf sich selbst, auf andere sowie auf Situationen neu einzulassen.

 

Ich begleite und unterstütze Sie in diesem spannenden Prozess der persönlichen Weiterentwicklung und Entfaltung. Ziel ist es, (eingefahrene) Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern, eigene Wünsche und Bedürfnisse ausfindig zu machen, Fähigkeiten (wieder) zu entdecken und Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.